Hungertuchwallfahrt von Misereor 2019

Am 9.3.2019 nahmen einige Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe an der letzten Etappe der diesjährigen Hungertuchwallfahrt von Misereor teil. Die Wallfahrer machten Station in
St. Georg, Weiß und wanderten mit uns den Weg von Weiß nach Alt-St. Maternus, auch „Rodenkirchener Kapellchen“ genannt. Dort trafen weitere Gäste ein, die das letzte Stück mitgingen, z.B. Pirmin Spiegel von Misereor, Erzbischof Burger aus Freiburg und einige Vertreter aus El Salvador, dem diesjährigen Schwerpunktland der Misereor-Fastenaktion. Von dort ging es weiter nach Maria Lyskirchen und nach Maria im Kapitol, dem offiziellen Ende der Wanderung.
Die Aktion endete am Sonntag, den 10.3.19, mit einer feierlichen Messe im Dom.
Unsere Solidarität mit den Hungertuchwallfahrern wurde mit großem Wohlwollen aufgenommen, und es ergaben sich unterwegs manch gute Gespräche.