Unsere Veröffentlichung im Pfarrbrief der Katholischen Kirche im Rheinbogen, Weihnachten 2019

Die Eine-Welt-Gruppe Rodenkirchen unterstützt seit über zwanzig Jahren das berufliche Ausbildungszentrum „Centre Professionnel Artisanal Rural (CPAR) -Saint Jean Bosco“ in Duékoué/Côte d’Ivoire. In einem Gespräch bei der Don Bosco Mission Bonn informierten wir uns im September 2019 über die Entwicklung der beruflichen Ausbildung.

Auch im Ausbildungsjahr 2018/19 erhalten wieder 216 junge Männer (156) und Frauen (60) eine berufliche Qualifikation, die eine gute Grundlage für eine Existenzgründung oder eine weitere handwerkliche und gewerbliche Beschäftigung darstellt.

Folgende Ausbildungsgänge werden zurzeit angeboten:

• Mecanique Generale (Ausbildung im Metallgewerbe und Maschinenbau)
  • Électricité + Mecanique (Ausbildung sowohl im Metall- als auch im Elektrobereich)
  • Électricité d’Equipment (Ausbildung im Elektrobereich bes. Elektroinstallation)

• CoupeCouture (Ausbildung im Bereich Textil und Bekleidung)
  • Cuisine Patisserie (Ausbildung im Bereich Kochen und Bäckerei)
  • Kombination aus CoupeCouture und CuisinePatisserie (Ausbildung im Bereich Textil/Bekleidung/Bäckerei)

Im Oktober 2019 werden von der Eine-Welt-Gruppe 7000 € an das Projekt weiter geleitet, die vorrangig für den Schul- und Ausbildungsbetrieb verwendet werden sollen. Ein besonderes Anliegen der Gruppe ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, die den Ausbildungsbeitrag nicht selbst aufbringen können.

Wir danken allen, die durch den Kauf von Eine-Welt-Produkten in unserem Lädchen und durch großzügige Spenden diesen Betrag ermöglicht haben.

Günter Conrad-Strickling

Download Beitrag Pfarrbrief 12.2019